Unser Team

Sabine Ruiz Payo

Friseurmeisterin & Visagistin

Jasmin Sohler

Friseurin 

Eva Teichert

Friseurmeisterin


Unsere Geschichte von 1885 bis heute

 

Angefangen hat alles bei uns als Bader-Barbier anschließend wurde es ein Friseurbetrieb. Die Familie Dornberger führte den Betrieb in mehreren Generationen.

 

Im Jahre 1989 begann ich meine Ausbildung als letzter Lehrling von Karl Dornberger. 1991 habe ich als Gesellin im Betrieb Däxle in Lindau angefangen. Für meinen Meisterbrief verschlug es mich 1996 für ein halbes Jahr nach Köln.  Da ich nicht genug bekommen konnte entschloss ich mich meine Fachhochschulreife nachzuholen. Um meine Englischkenntnisse aufzufrischen entschloss ich mich für einen Monat nach London (Wimbledon) auf eine Privatschule zu gehen.

Gesagt getan - wollte ich wieder etwas "neues" sehen und mich weiterentwickeln. So kam ich nach Oberstaufen zum Friseursalon Seeger. Ich arbeitete im Betrieb in Oberstaufen wie auch in der Hauptfiliale in Leutkirch und konnte mein Know-How stetig ausbauen. Es machte mir Spaß bei Shows aktiv auf der Bühne mitzuwirken  und die neuesten Techniken zu erlernen. 2003 ließ ich mich zur Visagistin ausbilden, damit ich auch den heutigen Wünschen unserer Kunden gerecht werden kann. Für diverse Kataloge und Modeschauen war ich im Hintergrund tätig.

 

Von Frau Patscheider, der Schwester meines Meisters, Karl Dornberger bekam ich 2004, die traurige Nachricht, dass Herr Dornberger verstorben sei und wenn ich nicht den Laden übernehme, die Türen des Traditionsbetriebes für immer geschlossen würden. Da mir der Betrieb sehr am Herzen lag, wagte ich im September 2004 das Abenteuer "Selbstständigkeit" und baute den Salon in Eigenregie um. Um auch besser auf die Kunden einzugehen, erweiterte ich hierzu die Öffnungszeiten.

 

2005 und 2006 wurde ich in den WM-Kader des Wella Teams berufen und war tatkräftig auf nationalen und internationalen Wettkämpfen vertreten. Im Jahr 2006 haben mein Team und ich Bronze für Deutschland geholt.

 

Durch das Bestreben immer mit offenen Augen und Ohren durch die Welt zu gehen, bemerkte ich, dass immer mehr Kunden Wünsche haben, die ich so nicht erfüllen kann. Deshalb haben mein Team und ich 2014 den Entschluss gefasst, das wir uns mit dem Thema Haarverlängerung und Haarverdichtung auseinander setzen möchten. Nach einigen Informationsabenden und Diskussionen, stellten wir fest, dass dies genau das Richtige für unsere Kunden und uns ist. So erweiterten wir unser Servicespektrum durch unseren Partner Hairdreams. Seit 2015 haben wir nun auch eine Kassenzulassung erhalten, welche uns die Abrechnung auf Rezept ermöglicht.

 

Jetzt können wir sagen "geht nicht - gibt's nicht." Egal ob man lange Haare will oder die Haare zu licht sind oder durch unterschiedlichste Erkrankungen gar keine Haare mehr hat - wir kennen für jedes haarige Problem genau die richtige Lösung und können Sie kompetent unterstützen.  Auch für Kunden, die sich mit Allergien plagen müssen oder eine sehr empfindliche Haut haben, haben wir dank unserer starken Partner Schwarzkopf Professional und René Furterer individuelle Lösungen für Sie.  Pflanzliche Shampoos und Haarpflegemittel sowie eine Haarfarbe, die vom Dermatologen empfohlen wird, lassen keine Wünsche mehr offen.

 

Dieses Jahr feiern wir 130jähriges Bestehen und sind in diesem Haus seit 1885 für haarige Probleme zuständig. Deshalb nahmen wir es als Anlass den Traditionsbetrieb Dornberger haar & Kosmetik in Salon 1885 umzubenennen. Dies wird auch nach außen durch ein neues, frisches Design sichtbar.


Wir würden uns freuen auch Sie, in unseren Geschäft, als Kunde/-in begrüßen zu dürfen.

 

Bis bald Ihre

Sabine Ruiz Payo und das Team von Salon 1885 


"Wir hatten und haben seit 1885 das Bestreben jedem haarigen Wunsch sowie jeder Vorstellung gerecht zu werden."